NACS Show: Innovationen in Food, Beverages und Technology

Kategorie Industry News
NACS Show 2018NACS Show 2018 Las Vegas

Das zweite Jahr in Folge waren wir auf der NACS Show, der weltweit grössten Messe für Tankstellen & Convenience. Vom 7. bis zum 10. Oktober 2018 besuchten mehr als 23.000 Besucher die über 1.200 Aussteller. Mit unserem Partner CODAB waren wir vor Ort, um uns über die neusten Trends im Tankstellen- und vor allem Convenience-Markt zu informieren.

Einkaufserlebnis Tankstelle

Der starke Technologie-Wandel beeinflusst Endkunden in jedem Bereich des Lebens, so natürlich auch beim Thema Tanken und Shoppen – denn Tankstellen sind viel mehr als nur Standorte, an denen Treibstoff bezogen wird. Vielmehr erwartet der Endkunde ein Einkaufserlebnis und eine Tankstelle, die sich seinen Bedürfnissen anpasst. Das stellt vor allem Tankstellenbetreiber wie Dich vor die Herausforderung, das Geschäft laufend neu auszurichten. Du wirst bestimmt auch schon Deine Erfahrungen damit gemacht haben.

Die diesjährige NACS Show hat sich mit vielen dieser Themen beschäftigt. Gestützt von sehr guten Geschäftszahlen – denn die Bedeutung von Convenience steigt stetig – war die Stimmung der Vertreter durchweg positiv. Die Branche ist im Umbruch, getrieben von neuen Technologien, einer jüngeren Generation und dem sich verändernden und gesünderen Lebensstil der Endkunden. Beides bewirkt eine Anpassung des Portfolios sowie der Endkundenansprache.

Promotion an der Tanksäule

Neben neuen Produkten im Bereich Food, Drinks & Tobacco, die den Umsatz ankurbeln, wurde auch innovatives Tankstellen-Equipment vorgestellt. So zum Beispiel interaktive Displays an den Zapfsäulen, die neben der Unterhaltung auch Promotionszwecken dienen – es sind Lösungen, die auf künstlicher Intelligenz basieren und somit „erkennen“, was den Endkunden interessieren könnte bzw. welche Promotion für den Endkunden interessant ist. Es ist zwar nicht ganz so neu, dass Endkunden direkt an der Zapfsäule bezahlen können allerdings ist die Vielfalt mittlerweile sehr breit. Neu sind tatsächlich die Einbindung des Endkunden und auf ihn zugeschnittene Lösungen wie z. B. das Einblenden einer Promotion an der Tanksäule; dies soll den Kunden motivieren, auch in den Shop zu kommen.

Cloudbasierte Lösungen für eine integrierte Customer Journey

Für uns waren besonders die cloudbasierten Geräte spannend, die mit unserer Lösung CiRRUS interagieren können. Dadurch eröffnen sich neue Geschäftsfelder für eine integrierte Customer Journey. Eben diese Customer Journey bedeutet für Dich eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten, um Deinen Endkunden eine bessere Experience bieten zu können, Deine Prozesse zu optimieren und dadurch auch Deinen Umsatz zu steigern. Über die Customer Journey werden wir separat noch einmal genauer berichten. Angesichts der vielen Innovationen müssen wir aber auch ehrlicherweise sagen, dass viele der vorgestellten Lösungen unseren Entwicklungen in Europa noch sehr weit hinterher hinken. Da müssen sich einige sehr warm anziehen. 😉

Quellennachweis: www.nacsshow.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.